Der smarte Handtuchwärmer
Wenn man morgens aus der Dusche kommt sind vorgewärmte Handtücher einfach Pflicht! Für dieses nachgelagerte Duscherlebnis gibt es in unserem Badezimmer einen Handtuchwärmer.
Der Handtuchwärmer wird normalerweise mit einem Thermostaten per Hand bedient. Für eine wohlige Wärme müsste man den Thermostaten, morgens passend zur Vorwärmzeit, aufdrehen und nach dem Duschen wieder abdrehen.
Schließlich soll der Heizkörper nicht den ganzen Tag durchheizen. Heizen ist allerdings so eine Sache. Der Handtuchwärmer hängt mit am Heizkreisverteiler der Fussbodenheizung im Obergeschoss. Die Fussbodenheizung sorgt leider mit ihrer niedrigen Vorlauftemperatur dafür, dass der Heizkörper nicht das leistet, was er könnte.
Nichtsdestotrotz, diese manuelle Regelung musste weg. Der Heizkreisverteiler ist an dem Anschluss für den Handtuchwärmer nicht mit einem ’thermischen Stellantrieb’ bestückt. Hier ist also ständiger Wasserdurchfluss, und die Regelung erfolgt über den Thermostaten am Heizkörper.
Ich habe mir also einen zusätzlichen Stellantrieb besorgt. In meinem Fall ein Uponor Vario B für 230V. Dazu passend ein Shelly 1, den ich noch bei mir liegen hatte. Die Verkabelung war sehr einfach, und meine Befürchtung der Shelly ist via WLAN schlecht erreichtbar, hat sich nicht bewahrheitet. Der Heizkreisverteiler im Obergeschoss ist in einem Metallkasten in der Wand, der schirmt anscheinend schlecht das 2,4 GHz-Frequenzband ab. Soweit, so gut.
Die Integration in Home Assistant war auch kein Problem. Dazu kommen jetzt nur noch ein paar Automationen für unterschiedliche Steuerzeiten für Montag bis Freitag und für das Wochenende.
Einschalten:
1alias: Handtuchwärmer wochentags an
2description: ""
3mode: single
4triggers:
5 - at: "05:30:00"
6 trigger: time
7conditions:
8 - condition: state
9 entity_id: binary_sensor.workday_sensor
10 state: "on"
11actions:
12 - data: {}
13 target:
14 entity_id: switch.handtuchwarmer
15 action: switch.turn_on
In der Einschaltautomation frage ich zusätzlich noch den Status vom ‘workday_sensor’ ab.
Ausschalten:
1alias: Handtuchwärmer wochentags aus
2description: ""
3mode: single
4triggers:
5 - at: "07:00:00"
6 trigger: time
7conditions: []
8actions:
9 - data: {}
10 target:
11 entity_id: switch.handtuchwarmer
12 action: switch.turn_off
Die Automationen für das Wochenende unterscheiden sich in den Uhrzeiten und bei der Abfragen des ‘workday_sensor’. Da sich die Zeiten nicht gegenseitig in die Quere kommen, verzichte ich bei den Abschaltautomationen auf die Abfrage des ‘workday_sensor’.