Baugrube Bahnhofsvorplatz

Auf dem Bahnhofsvorplatz entsteht ein Einkaufs- und Bürokomplex. Geplant sind zwei Gebäude, beide werden sieben Geschosse hoch werden. Bist jetzt wird allerdings nur in die Tiefe gegraben.

Baugrube Bahnhofsvorplatz

Ich habe mal ein wenig recherchiert, was früher an dieser Stelle stand. Die Internetseite www.bremen-history.com ist da ein sehr guter Informationslieferant.

Baugrube, Bahnhofsvorplatz

Früher gab es ein Schwimmbad an der Stelle, das Breitenwegbad. Das Schwimmbad existierte bis 1952 und wurde dann entgültig abgerissen. Gleich nebenan war der später sogenannte Opelturm. Ein Werbeturm aus den 1920’er Jahren. Architekt war Heinz Stoffregen, der diverse Bauten im Raum Bremen / Delmenhorst entworfen hat.

PS: Hier noch Links auf fünf sehr tolle Panoramen von Willi Kaemena, die den Baufortschritt zeigen: 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.